Achatschnecken
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Achatschnecken !!!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Was kann ich füttern ???

Nach unten 
AutorNachricht
Aria
Admin
Aria


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 27
Ort : im Wald.....

Was kann ich füttern ??? Empty
BeitragThema: Was kann ich füttern ???   Was kann ich füttern ??? EmptySa Apr 10, 2010 2:08 pm

Achatschnecken machen vor fast nichts Halt und sind ziemlich verfressen.
Vom Apfel bis zur Zucchini – beinahe alles wird gefressen.
Aus diesem Grund fällt es nicht schwer, das Futter abwechslungsreich zu gestalten, um Mangelerscheinungen zu verhindern.
Auch wenn die eine oder andere Schnecke bestimmte Obst- oder Gemüsesorten zurückweist, bietet unser Markt immer genug Alternativen.
Das wichtigste Futter für die Achatschnecke ist und bleibt Kalk.
Da Achatschnecken in der Natur auch Aas nicht verschmähen, muss davon ausgegangen werden, das diese ihren Kalkbedarf dort entweder über die Knochen verendeter Tiere, oder mineralhaltiger Erden decken.
Im Terrarium muss den Tieren darum immer eine Sepiaschale zur Verfügung stehen (Im Ziervogelangebot des Zoofachhandels zu finden). Für große Tiere steckt man diese halb in den Bodengrund, für Jungtiere in der Aufzucht bricht man ein Stück ab.
Zusätzlich bietet man wöchentlich und individuell Kalkbrei an. Dieses Gemisch ist leicht selbst herzustellen, und bei den Tieren oft überaus beliebt.
Ein Ansatz besteht aus einem Teil 95% kohlensaurem Kalk (->Bodengrund), evtl. einem Teil Mehl und etwas warmen Wasser, dem zerriebenes Obst oder Gemüse zugesetzt wird.
Dieser Brei sollte regelmäßig angeboten werden, da einige Tiere mit der sonstigen Versorgung nicht genug Kalk aufnehmen würden.
Bei kleinen Schnecken in der Aufzucht reichen schon ein paar Gramm, bei Adulten darf es auch ein gehäufter Esslöffel sein. Dennoch sollte darauf geachtet werden, das Schnecken sich nicht daran überfressen.
Hier bietet sich die wöchentliche Reinigung an, um seine Tiere gezielt zu versorgen: Alle Schnecken werden mit etwas Abstand zueinander in eine Wanne gesetzt, und jede bekommt ihre Portion. So kann man besser überprüfen, ob auch jede frisst und mit Kalk versorgt ist.
Obst und Gemüse wird immer aufgeschnitten und mit der Schnittfläche nach oben in einem flachen Napf angeboten.
Die Reste müssen täglich entfernt werden, denn schimmelndes Futter führt bei Achatschnecken schnell zu Darmstörungen, die diese rasch verenden lassen.

Eine Auswahl an gesunden Futtermitteln:
Apfel, Aprikosen, Auberginen, Avocado (sehr beliebt), Banane, Birne, Broccoli, Chicoree, Eisbergsalat, Erdbeere, Feldsalat, Gurke, Holunder (Blüten wie Blätter), Karotte, Klee, Kohlrabiblätter, Laub, Löwenzahn, Mango, Papayas, Paprika, Pflaume, Sellerie, Weintrauben, und Zucchini.
Alles Obst und Gemüse, sowie Eichen- oder Buchen-Laub sollten vor dem Verfüttern immer gut abgewaschen sein, um eventuelle Anhaftungen zu entfernen. Es hat sich gezeigt, dass tierisches Eiweiß für die Gesunderhaltung der Achatinas wichtig ist, doch sollte es nur einmal monatlich und in Maßen verabreicht werden. Koisticks (aufgeweicht), Magerquark, Joghurt und rohes Hack (verdirbt schnell!) werden gern gefressen. Hier bietet sich ein Untermischen im Kalkbrei als individuelle Darreichungsform an.

Bitte bietet den Schecken kein verschimmeltes, zu altes oder Futter, das sie nicht essen dürfen an. Das kann schnell zu Darmstörungen und schließlich bis zum tod eurer Schnecke führen.
Seid keine Tierqueler !
Nach oben Nach unten
https://achatschnecken-fans.forumieren.com
 
Was kann ich füttern ???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Achatschnecken :: Achatschnecken :: Das Terrarium-
Gehe zu: